Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

IWTA (Internationale WingTsun Association)

Great Grandmaster Leung Ting begann 1967 noch als Amateur Kampfkunst zu unterrichten. Im Mai 1970 eröffnete er eine gut ausgestattete Schule und machte den Unterricht zu seinem Hauptberuf. Mit Hilfe seiner Kung Fu-Brüder, Freunde und Anhänger wurde am 24. Juli 1973 die „Wing Tsun Leung Ting Martial Arts Association“ ins Leben gerufen. Eigentlich lautet der ganze Namen, der eingetragen wurde, „Wing Tsun Leung Ting Martial Arts Association & Leung Ting Gymnasium“. Der ursprüngliche Namen wurde im Laufe der Zeit mehrmals der strukturellen Entwicklung des Verbandes angepasst. Heute lautet er „Internationale Wing Tsun Association“ (IWTA) und bezeichnet den internationalen Dachverband, dem weltweit agierende Organsiationen wie z.B. die „Internationale WingTsun Organisation“ (IWTO) bzw. die „Europäische WingTsun Organisation“ (EWTO) angehören. Great Grandmaster Leung Tings Grundidee der Verbandsstruktur war, dass die Association so etwas wie einen Mantel darstellte, der den wichtigen Inhalt, das Leung Ting Gymnasium (die Schule selbst), schützend umhüllte. Diese beiden Einrichtungen konnten separat auftreten, funktionierten aber besonders wirkungsvoll, wenn sie zu einer Organisation verschmolzen. Die Funktion beider Institutionen unterschieden sich stark voneinander.

 

Die Association sollte eine offene Organisation sein, die horizontal expandiert. Alle Mitglieder, die den gleichen Status haben, wählten ein Komitee, das die Geschäfte des Verbandes führt. Die Regeln der Schule verlangten, dass jeder, der in der Schule lernen will, erst in den Verband eintreten musste. Während also alle WT-Treibenden Verbandsmitglieder sein mussten, gab es dennoch eine Reihe von Personen, die zwar keine WingTsun-Kampfkunst betrieben, aber trotzdem dem Verband angehörten. Dadurch wurde verhindert, dass der Qualitätsstandard des WingTsun abnahm. Deshalb wurde das Prüfungs- und Graduierungssystem sehr streng durch Vorschriften kontrolliert. Auch wenn die enormen Wachstumsraten mehrere Umstrukturierungen des Verbandes notwendig machten, so gelten bis heute die ursprünglichen Prinzipien. Diese wurden weitestgehend auch von den Verbänden übernommen, die unter dem Dach der IWTA zusammengeschlossen sind. Nach wie vor gelten für alle WT-Schulen auf der ganzen Welt die Regeln, die durch das Hauptquartier in Hongkong aufgestellt werden. So muss z.B. jede Vertretung der WT-Schulen auf der Welt ein großes Foto von Großmeister Yip Man an der Wand der Unterrichtshalle anbringen. Links daneben ist der Platz für das Bild von Great Grandmaster Leung Ting, rechts davon für das Bild des direkten Schülers, der diese Schule bzw. den Verband leitet bzw. betreut.
Heute haben sich weltweit sechs Verbände unter der IWTA zusammengeschlossen, die das Leung Ting-WingTsun-System in über sechzig Ländern der Welt vertreten. Der EWTO, dem größten Verband der IWTA, gehören allein im deutschsprachigem Raum ca. 2000 Schulen an.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?